Samstag, 23. April 2016

Gegengegendemonstration zu TTIP und CETA für den 24.04.2016 in Hannover geplant

Nachdem am heutigen Tag die Gegendemonstration zu TTIP und CETA wie geplant in Hannover stattgefunden hat, wurde bekannt, dass zur ebenfalls geplanten Gegengegendemonstration am morgigen Tag mit einer erheblichen Aufstockung der Teilnehmer gerechnet wird. 

Ursprünglich waren für diese Demonstration lediglich zwei Teilnehmer vermerkt, die nach der Eröffnung einer Messe ihren Ausklang in Herrenhausen, einem Stadtteil Hannovers, finden sollte. Hinter vorgehaltener Hand heißt es, dass nicht zuletzt aufgrund der erheblichen Anzahl von Demonstranten, die gegen TTIP und CETA auf die Straße gegangen waren - die Polizei sprach von ca. 35.000 Demonstranten, andere Quellen berichteten von bis zu 90.000 Teilnehmern - beschlossen wurde, das Teilnehmerfeld der Gegengegendemonstration um mehr als das Doppelte aufzustocken.

Neben dem Barack Obama und Angela Merkel werden nun zusätzlich David Cameron, François Hollande und Matteo Renzi erwartet. Angela Merkel, eine der wenigen verbliebenden Fürsprecherinnen des Freihandelsabkommens und Organisatorin der Gegengegendemonstration, begründete das Erscheinen der neu hinzutretenden Teilnehmer ihrer Demonstration mit dem "günstigen Augenblick", den man nutzen müsse. Die Sicherheitskräfte wären sowieso in Alarmbereitschaft, die Logistik für drei weitere Teilnehmer genügend ausgestattet, so dass sich aus diesem Treffen für alle Beteiligten eine sogenannte Win-Win-Situation ergäbe. Man wolle Einigkeit und Stärke zeigen und sich von ein paar Gegnern des geplanten Freihandelsabkommens nicht einschüchtern lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen